Abgrenzung

Ich gebe, was ich kann

Zutiefst löblich, ja einzig richtig ist es, seinen Mitmenschen stets hilfsbereit und mit offenen Armen entgegenzutreten. Aber wann wird aus prosozialem Verhalten, aus Mildtätigkeit und Selbstlosigkeit völlige Selbstaufgabe? Wo ist Schluss? Jeder Mensch braucht klar gesteckte Grenzen – egal, wie bedürftig sein soziales Umfeld ist. Man darf ablehnen, es ist okay, nein zu sagen, und die Konsequenzen zu tragen kann ein Abenteuer sein. Wir finden Antworten auf die Fragen:

  • Wo sind meine Grenzen und wie finde ich diese?
  • ˜Welche meiner Grenzen ist wann erreicht?
  • ˜Welche Gedanken machen das Neinsagen besonders schwer?
  • Wie setze ich meine Grenzen optimal?
  • Wie teile ich Grenzverletzungen mit?
  • Wie beeinflussen Glaubensätze meine Grenzsetzung?
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter